Die Individualpsychologie ist eine der großen psychologischen Schulen, die das Denken der westlichen Welt beeinflussen.

Ihr Begründer war Dr. med. Alfred Adler (1870-1937). Adler war Augenarzt und Neurologe, lebte in Wien und ab 1934 in den USA. Er war ein Mann des Volkes und entwickelte eine praktische, anwendbare und allgemein gültige Psychologie in einer Sprache, die jeder verstehen kann. Er stellte das Verständnis vom Wesen des Menschen, seiner Motivation und seines Verhaltens auf eine völlig neue Grundlage, die er Individualpsychologie nannte.

Einer der größten Förderer der Individualpsychologie war der Psychiater Prof. Dr. Rudolf Dreikurs (1897-1972). Er war einer der bekanntesten und einflussreichsten Schüler Alfred Adlers. Dreikurs machte die Individualpsychologie Eltern, Beratern und Therapeuten zugänglich und brachte sie in den sechziger Jahren aus den USA wieder zurück nach Europa.

Theo Schoenaker (*1932) Schüler von Rudolf Dreikurs hat die Ideen und Prinzipien der Individualpsychologie in praktisch umsetzbaren Konzepten (Encouraging-Training) weiterentwickelt. Er leitete gemeinsam mit seiner Ehefrau Julitta Schoenaker das Adler-Dreikurs-Institut in Sinntal-Züntersbach. 

In diesen Grundannahmen liegt auch der Anknüpfungspunkt und die Chance zur
Weiterentwicklung für jeden Menschen zu jeder Zeit- und die Möglichkeit, durch Trainings und persönliche Beratung Änderungen herbeizuführen.
Die individualpsychologischen Grundannahmen haben Adler und Dreikurs schon früh auf die Pädagogik übertragen und daraus Erziehungsrichtlinien abgeleitet, mit deren Hilfe Kinder sich zu selbstbewussten, aufgeschlossenen und konstruktiven Mitgliedern der Gesellschaft entwickeln können.